Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Schwedentische↑ Gemeinsame Projekte ↑Kerzenhalter in Herz und Sternform→

Weihnachtseulen

Ende des Jahres 2003 entschloss sich die Jugend, kleine Geschenke für die Eltern sowie Helfer, die sich besonders für die Jugend einsetzen, zu basteln. Nach einer Vorlage von einem Weihnachtsmarkt in der Umgebung entstanden Kerzenständer in Form eines Eulengesichts, dessen Augen durch 2 Teelichter beleuchtet werden. Als Grundlage verwendeten wir Fichtenholz. Aus diesem entstanden auf der Kreis- und Bandsäge die Einzelteile: Grundblock, 2 Gesichtsseiten und ein Paar Augenbrauen. Als Hilfe beim freihändigen Aussägen an der Bandsäge verwendeten wir Folienbeschriftungen, die wir auf das Holz aufklebten. In einem weiteren Arbeitsschritt wurden mit einem Forstner-Bohrer die Fassungen für die beiden Teelichter in den Grundblock eingelassen und die Augenlöcher in die Gesichter gebohrt.
Die Ränder der Gesichter verfeinerten wir in einem ersten Schritt mit der Oberfräse, bevor wir ihnen mit Schleifpapier den Feinschliff gaben. Damit sich die Augenbrauen besser vom hellen Holz abheben, entschlossen wir uns, diese dunkel zu beizen. Als letzter Schritt wurden die nun fertigen Einzelteile zusammengeleimt. In unserer Kleinserie stellten wir rund 30 Eulen her, die wir an der Weihnachtsfeier an die Eltern und Helfer mit großer Freude überreichten.

←Schwedentische↑ Gemeinsame Projekte ↑Kerzenhalter in Herz und Sternform→