Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

Hinweise zur Website

Warum eine "Archiv-Seite"?

Die von Ihnen derzeit betrachtete Website wird nicht inhaltlich nicht mehr weiter gepflegt, was sich ggf. auch am Alter der als "aktuell" bezeichneten Berichte äußert. Die auf der Website dargestellte Art und Weise der Jugendarbeit wurde seit 2002 bzw. 2003 mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement von den Betreuern Martin Münd und Kai Schlachter betrieben (jeweils um die 1.000 registrierte Dienststunden pro Jahr). Im Oktober 2009 kam es dann zu schwerwiegenden Differenzen zwischen der Ortsverbandsleitung und den Jugendbetreuern, die unter anderem zum Erlass einer förmlichen Dienstanweisung gegen die Betreuer führten. Die darin festgesetzten Restriktionen waren teilweise in ihrem Inhalt und auf jeden Fall in ihrer Form für Kai Schlachter und Martin Münd nicht akzeptabel. Angesichts der nunmehr fehlenden Vertrauensbasis sahen beide Betreuer keine Chance mehr, wie bisher eine ansprechende Jugendarbeit zu leisten. Daher ruht ihre Tätigkeit seit Anfang November 2009.
Kai Schlachter hat aus den Ereignissen seine Konsequenzen gezogen und sich vorerst seiner Abschlussarbeit gewidmet. Es besteht seinerseits der Wunsch wieder in der Jugendarbeit tätig zu werden, und auch dem THW möchte er verbunden bleiben. Eine Entscheidung ob, wo und in welcher Form ein Neuanfang stattfindet, wird er im Spätjahr 2010, nach Abschluss der Diplomarbeit und Arbeitsplatzwahl, entscheiden.
die Jugendarbeit im Ortsverband Mannheim geht unter neuer Leitung weiter es bleibt abzuwarten wie sich diese entwickeln wird. Es sollte sich jeder Interessierte (sei es Junghelfer oder Eltern) über den aktuellen Stand und Umfang der Arbeit informieren. Aufgrund der oben genannten Punkte wird diese jedoch nicht in allen Punkten der hier gezeigten Arbeit entsprechen. Die neue Jugend-Leitung wird sicherlich andere Akzente und Schwerpunkte setzen.

Ziel der Website

Die Jugendhomepage in der hier gezeigten Form entstand unter Mitwirkung vieler fleißiger Hände und Köpfe mit der Jugendgruppe gewachsen. Eine erste Fassung ging im März 2004 online und erreichte im bundesweiten Wettbewerb der THW-Jugend-Homepages auf Anhieb Platz 3. Im Jahr 2006 erreichte die Website in einem neuerlichen Vergleich sogar den 1. Platz.
Im Herbst 2008 wurde die Homepage technisch grundlegend erneuert, das bewährte Layout blieb hierbei größtenteils erhalten ebenso der Inhalt. Hier sei nochmal ausdrücklich allen Junghelfern, Eltern, Helfern gedankt die sich mit Ideen, Beiträgen und auch so einfachen Dingen wie Fehlersuche und Korrekturlesen eingebracht haben.
Das technische Konzept wurde federführend von Kai Schlachter entwickelt und umgesetzt.
Im Zuge der Jugendarbeit haben viele Ausbildungen, Ausflüge und Projekte ihr Online-Pendant auf der Website gefunden. Von vielen anderen Jugendgruppen wurden diese als Anregung für die eigene Arbeit wahrgenommen. Mit der Archiv-Website möchten wir auch weiterhin ein Angebot bereitstellen, an dem sich Andere in Sachen Jugendarbeit orientieren können. Sei es mit Bauanleitungen oder einfach nur pfiffigen Ideen wie man Jugendarbeit attraktiv gestalten kann.
Außerdem wäre es schade um die vielen Mühen und Arbeitsstunden die in der Homepage stecken. Diese einfach zu löschen wäre ein wenig attraktiver Weg und ein Schlag vor den Kopf für alle die sich eingebracht haben.
Sollten Sie Fragen zu einer Aktion oder einem Projekt haben, zögern Sie nicht eine e-mail an Martin Münd und Kai Schlachter zu senden, wir werden versuchen Ihre Fragen sobald als möglich zu beantworten.