Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Försterdreieck↑ Einzelprojekte ↑Drehgestell für ätherische Öle→

Mathe-Drehkörper

Um Volumen- und Oberflächenberechung zu veranschaulichen, bekamen wir im Matheunterricht die Aufgabe, selbst einen geometrischen Körper herzustellen und zu berechnen. Aufgrund meiner Möglichkeiten beim THW, entschied ich mich für einen Rotationskörper. Am 22.1.05 habe ich, spät abends um 21 Uhr, mein Drehteil in unserer THW-Werkstatt an der Drehbank angefertigt. Zuerst bekam ich von unserem Jugendbetreuer erklärt, wie eine Drehbank funktioniert und wie sie aufgebaut ist. Danach ging es in die Praxis.
Als Ausgangsmaterial verwendete ich eine legierte Aluminiumstange. Nach dem Einspannen fing ich an, mein Werkstück auf der Drehbank zu drehen. Als mein Drehkörper fast fertig war, habe ich ihn von der restlichen Aluminiumstange absägen müssen. Danach wurde die Grundfläche noch blank gedreht. Ich musste dann nur noch das Volumen und die Oberfläche ausrechnen. Für diese Arbeit habe ich eine 1 bekommen, die wie eine Klassenarbeit gezählt wurde. Dies war die beste Arbeit aus meiner Klasse. Yvonne Rettenmaier

←Försterdreieck↑ Einzelprojekte ↑Drehgestell für ätherische Öle→