Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←transportable Wäschespinne↑ Einzelprojekte ↑Mathe-Drehkörper→

Försterdreieck

Um Höhen von Gebäuden und Bäumen auszumessen benutzt man manchmal ein so genanntes "Försterdreieck". Es zu bauen war eine Hausaufgabe in NWT (Naturwissenschaften und Technik).
Hierzu benötigte ich:
  • 3 Kanthölzer (30cm, 40cm und 50cm lang)
  • 1 Libelle (auch Dosenwasserwaage)
  • 1 Flügelmutter
  • 2 Holzdübel
  • Schrauben
  • Metermaß
Die Hölzer sägte ich aus einer Holzlatte zu. Dann fräste ich in das 30cm Holz eine Aussparung in der ich dann ein Stück eines alten Metermaßes einließ. Danach verband ich das 30cmHolz mit Dübeln und Leim mit dem 40cmHolz. Als 4. Schritt schraubte ich die Libelle auf das 40cmHolz. Als nächstes verband ich das 50cmHolz mit dem 40cmHolz mit einer Flügelmutter und einer Schraube so, dass ich die zwei Hölzer noch bewegen konnte, damit ich später einen Drehpunkt habe. Als letztes befestigte ich einen Spiegel zur besseren Sicht auf die Libelle am 30cm Holz.
Im direkten Vergleich zum Theodolit (Winkelmesser aus der Vermessungstechnik) schnitt das Försterdreieck trotz simpler Bauweise erstaunlich gut ab. Die Ungenauigkeiten betragen oftmals nur einige Zentimeter, in aller Regel ist dies als erster Anhaltspunkt vollkommen ausreichend. Marvin Straub

←transportable Wäschespinne↑ Einzelprojekte ↑Mathe-Drehkörper→