Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Schwedentische↑ Gemeinsame Projekte ↑Kerzenhalter in Herz und Sternform→

Kerzenständer mit Tannenbaum

Wie bereits im Jahr 2003 wollten die Junghelfer auch an der Weihnachtsfeier 2004 kleine Geschenke an die Eltern und Freunde der THW-Jugend verschenken. Natürlich sollten diese wieder aus eigener Produktion stammen, denn Geschenke einkaufen kann ja jeder. Wir einigten uns darauf, dass es eine Tischdekoration werden sollte, die man gleichzeitig für die Weihnachtsfeier verwenden kann. So entstanden unsere Tannenbaum-Kerzenständer.
Grundlage bildeten Kiefer-Leisten und ein etwas dickerer Balken aus unserem Lieblingsbaumarkt (Sperrmüll). Die anfängliche Idee, den Baum in gleicher Dicke zu fertigen wie die Breite der Leisten wurde nach einem Prototyp zugunsten eines schmaleren Baumes verworfen. Als Vorlage für die Tanne verwendeten wir einen Ausstecher für Plätzchen. Die Leisten wurden mit Bohrungen für die Teelichter versehen und auf der Oberfräse verrundet. Währenddessen entstanden mit Hilfe von Stich-, Band- und Kreissäge die Rohlinge für die Tannenbäume. Diese wurden mit Schleifpapier in die endgültige Form gebracht und dunkel gebeizt. Es enstanden rund 50 Kerzenständer.

←Schwedentische↑ Gemeinsame Projekte ↑Kerzenhalter in Herz und Sternform→