Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Die Blide (Steinschleuder)↑ Gemeinsame Projekte ↑Handy-Schwedenstühle→

Schwedenstühle

Im Bundesjugendlager 2004 in Münsingen sahen wir bei der Jugendgruppe aus Warendorf selbstgebaute Campingstühle (als " Schwedenstühle " bezeichnet). Diese einfachen aber doch recht bequemen Stühle, die sich zu Lagerung und Transport außerordentlich platzsparend zerlegen lassen, haben uns gut gefallen und so haben wir spontan beschlossen, uns ebenfalls solche Stühle zu bauen. Die Kameraden aus NRW haben uns freundlicherweise eine Bauanleitung geschickt und wir haben auf der Grundlage dieses Planes einen Prototyp gebaut. Mit geringen Modifikationen gegenüber dem ursprünglichen Bauplan sind wir dann in die "Serienfertigung" eingestiegen und haben insgesamt 32 Stühle gebaut.
Das Holz für unsere Stühle haben wir ausschließlich vom Sperrmüll geholt. Eine wesentliche Quelle waren dabei Bettroste, von denen man sowohl die Latten als auch den Rahmen vorzüglich verwenden konnte. Gekauft haben wir lediglich den Stoff für die Rückenlehne, die Schrauben sowie etwas Lack und Leim. Beim Landesjugendlager 2005 in Bühl (Baden) haben unsere Stühle dann viele neidvolle Blicke auf sich gezogen und zahlreiche andere Gruppen haben uns um eine Bauanleitung gebeten. Diese Anleitung mit Bildern findet ihr anbei als PDF zum herunterladen. Zusätzlich zu der bebilderten Anleitung ist auch noch eine Serie von Arbeitsblättern verfügbar, in der jeder einzelne Arbeitsschritt beschrieben ist.

←Die Blide (Steinschleuder)↑ Gemeinsame Projekte ↑Handy-Schwedenstühle→