Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Hängeregale↑ Nützliches selbst gemacht ↑Türschilder und Transportkiste→

T-Shirt Faltvorrichtungen

Nachdem wir mehrere Jahre lang verschiedene Arten von Kerzenhaltern zu Weihnachten gebastelt hatten, wollten wir 2007 mal etwas Praktisches anfertigen. Bei unseren T-Shirt-Druck-Aktionen hatten wir schon lange eine Faltvorrichtung für Shirts im Einsatz, die wir uns einmal im Internet bestellt hatten. Ein solches Teil lässt sich auch relativ einfach selbst bauen.
Aus unserem Lieblingsbaumarkt (=Sperrmüll) besorgten wir uns in ausreichender Menge Schrankrückwände (vorzugsweise aus Sperrholz) und Holzleisten. Für die „Scharniere“ zwischen den Platten schnitten wir uns Gummistreifen aus einem alten Offset-Drucktuch zu (bekommt man in Druckereien normalerweise problemlos geschenkt). Abgesehen von ein paar Schrauben hatten wir damit die Materialbeschaffung wieder einmal zum Nulltarif erledigt.
Die Leisten wurden in der Stärke der Gummistreifen ausgefräst, so wie auf dem Bild zu sehen. Die Holzplatten wurden zugesägt und an den Ecken verrundet. Abschließend wurden die Kanten verschliffen und die versenkten Bohrungen für die Schrauben angebracht. Dann brauchten wir die 4 Holzplatten nur noch über die „Gummi-Scharniere“ miteinander zu verbinden.
Mit den Faltvorrichtungen lassen sich T-Shirts, Polohemden, Sweater und Ähnliches binnen Sekunden akkurat auf ein einheitliches Maß zusammenfalten. Das macht richtig Spaß und sorgt für Ordnung im Kleiderschrank. Wie das funktioniert, kann man in der Anleitung sehen, die hier zum Herunterladen bereit steht.

←Hängeregale↑ Nützliches selbst gemacht ↑Türschilder und Transportkiste→