←Sichern auf der Trage↑ Ausbildung ↑Stromerzeuger→

Stiche und Bunde

Leinen werden im THW vielseitig verwendet: Vom Anschlagen von Lasten bis zum Bau von Holzstegen und anderen Behelfskonstruktionen. Umso wichtiger ist es, Stiche und Bunde zu kennen und diese binden zu können. Um dieses Wissen zu festigen und die Verbindungen schnell und sicher herstellen zu können, üben wir diese.
Sowohl im Wettkampf als auch bei Präsentationen in der Öffentlichkeit bildet der Dreibock oder ein Zweibock mit Strebe die Gundlage für viele Behelfskonstruktionen, wie z.B. ein Portal. In dieses kann dann beispielsweise eine Plattform mit einem Schlauchboot eingehängt werden, und schon hat man eine formidable Schiffschaukel. Oder man verwendet einen einzelnen Dreibock als Ausgangspunkt für eine Seilbahn, die im Einsatz für den Transport von Personen und Material verwendet werden kann. Die Konstruktion hat sich aber auch als Publikumsmagnet für die kleineren Besucher von öffentlichen Veranstaltungen bewährt. Um so wichtiger ist es dieses grundlegende Konstrukt aus Rundhölzern und Leinen sicher binden zu können, auch hier gilt das Motto: "Übung macht den Meister"

←Sichern auf der Trage↑ Ausbildung ↑Stromerzeuger→