Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Der Zweitakt-Motor↑ Technik kennenlernen ↑Erfahrung→

Radwechsel

Eine Reifenpanne ist ärgerlich, gut wenn man sich selbst zu helfen weiß. Dann kann die Fahrt schon bald wieder weitergehen. Daher üben wir das Wechseln von Rädern, auch an etwas größeren Fahrzeugen, wie unserem weißen MTW. Bei jedem Fahrzeugtyp finden sich die Ansatzpunkte für den Wagenheber an einer anderen Stelle, daher ist es für uns sehr lehrreich, nicht nur am Fahrzeug der Eltern ein Rad zu wechseln - im späteren Einsatz wissen wir ja auch nicht welches Fahrzeug unsere Hilfe benötigt. Auch erklärte unser Jugendbetreuer uns die richtige Verwendung eines Drehmoment-Schlüssels - mit diesem werden die Radmuttern so anzogen, dass sie sich während der Fahrt nicht lösen können.

←Der Zweitakt-Motor↑ Technik kennenlernen ↑Erfahrung→