Jugend on Tour (Archiv 2005)

Besuch des Landtages in Stuttgart

Am Mittwoch den 9.11.05 fuhren wir auf Einladung des Landtagsabgeordneten Herrn Weiß zur Besichtigung des Landtages nach Stuttgart. Nach der Anreise erhielten wir weitere Informationen zur Landeshauptstadt, indem wir an einer Stadtrundfahrt teilnahmen. Während der Tour erfuhren wir eine Menge Wissenswertes über die Stadt, ihre Geschichte sowie die dort ansässige Industrie, wie zum Beispiel Mercedes-Benz, Bosch und Porsche. Anschließend waren wir in der Kantine des Finanzministeriums im Neuen Schloss zum Mittagessen eingeladen.
Dann konnten wir auf eigene Faust die Innenstadt der baden-württembergischen Metropole erkunden. Es folgte der eigentliche Höhepunkt der Tour, wir besichtigten den Landtag. Während einer Führung erhielten wir eine kurze Einführung zur Arbeit dieser Einrichtung. Ebenso hatten wir die Möglichkeit den Abgeordneten beim Arbeiten im Plenarsaal zusehen. Danach standen uns Herr Weiß und Herr Wichmann für Fragen zur Verfügung. Abgeschlossen wurde der Abend durch den Besuch einer Gaststätte in Groß-Botwar.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie

↑ nach oben | Besuch des Landtages in Stuttgart | Spaßolympiade 2005 in Haßmersheim | Wochenendausflug nach Achern |

Spaßolympiade 2005 in Haßmersheim

Am Samstag, dem 15.10.2005 war die THW-Jugend-Mannheim in Haßmersheim bei der alljährlichen Spaßolympiade des Geschäftsfüherbereichs (GFB) Mannheim. Bei dieser Olympiade bringt jede Jugendgruppe aus dem GFB Mannheim ein selbst entwickeltes Spiel mit. Wir hatten uns ein Spiel ausgedacht, bei dem das Ziel war, mit dem Hubsteiger, an dem ein Nagel befestigt war, einen Ballon in 4 Metern Höhe zu zerstechen. Die Mannschaften wurden wie immer ausgelost, damit sich Junghelfer aus verschiedenen Ortsverbänden besser kennen lernen. Das ist neben dem Spaß auch ein Ziel dieser Spaßolympiade.

Wochenendausflug nach Achern

Vom 26. bis 28. August 2005 verbrachten wir zusammen mit der Jugendgruppe des OV Lahr ein verlängertes Wochenende auf dem THW-Übungsgelände in Achern. Die Idee zu diesem Ausflug war schon vor fast einem Jahr am Rande der 20-Jahr-Feier der THW-Jugend Baden-Württemberg entstanden, aber erst jetzt ließ sich ein passender Termin finden. Höhepunkt des Wochenendes war eine mehrstündige Paddeltour, die uns neben etwas Muskelkater, ein paar nassen Uniformen und einem "getauften" Handy auch unvergessliche Eindrücke von der Naturlandschaft am Altrhein beschert hat.
Aus Mannheim mitgebracht hatten wir unsere komplette Siebdruck-Ausrüstung und so verwandelten wir das Zeltlager tagsüber in eine "Open-Air-T-Shirt-Factory" und druckten mit den Kameraden vom OV Lahr 50 THW-T-Shirts. Die Abende ließen wir mit Steaks und Würstchen vom Grill und mit einem zünftigen Lagerfeuer stimmungsvoll ausklingen.