Achtung: Dies ist eine Archivseite!

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt oder aktualisiert! Bitte beachten sie auch unsere Hinweise hierzu - Vielen Dank!

Das Menü verwendet JavaScript, hier gibt es eine Text-Version

←Försterdreieck↑ Einzelprojekte ↑Drehgestell für ätherische Öle→

Papierkorb

Vor etwa einem halben Jahr brachte Philipp Gschweng den häuslichen Papiermüll weg. Als er den Inhalt in die Tonne leerte, hatte er plötzlich zwei Eimer in der Hand: Der erste hatte aus schlecht geleimtem Holz bestanden, es war also nur eine Frage der Zeit, wann er auseinander brechen würde. Nun wurde dem 15-jährigen Junghelfer natürlich angetragen, einen neuen Papierkorb zu bauen. Hierzu bot sich die Holzwerkstatt der THW-Jugend Mannheim mit ihrem Erbauer und dem Betreuer der Jugend, Martin Münd an.
Zuerst folgte die Planung: Der Papierkorb sollte ca. einen Meter hoch sein, von konischer (spitz zulaufender) Form und runde, sich farblich vom Korpus abhebende Kanten haben. Die Auswahl des Materials ging durch das hauseigene Holzlager und Martins offenes Auge beim Sperrmüll (ohne den die Jugendkasse schon längst ein ödes Nichts wäre) problemlos vonstatten.
Dann folgte die Bearbeitung. Die Seitenwände wurden zugesägt, die Rundstäbe mithilfe der Drehbank an den Enden abgerundet und es wurden Nuten in dieselben gefräst, um die Seitenwände dort einzulassen und zu befestigen. Das ganze ging etwas schleppend voran, da wir uns nur an manchen Wochenenden treffen konnten, und da dann auch meistens normale Dienste zu verfolgen waren.
Dann, sozusagen im Endspurt, wurden die Rundstäbe für Materialschonung und Schönheit dunkelbraun gebeizt, d.h. die Poren des Holzes wurden verschlossen und dem Holz eine andere Farbe gegeben. Abschließend wurde der Boden zugesägt, wobei wir Millimeter für Millimeter vorgehen und immer wieder ausprobieren mussten, da durch die konische Form des Papierkorbes ein genaues Messen nahezu unmöglich war. Nun wurden noch Kunststofffüße angeschraubt und nach mehr als einem halben Jahr wurde das gute Stück Mitte August fertig gestellt.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie


←Försterdreieck↑ Einzelprojekte ↑Drehgestell für ätherische Öle→