←Türschilder und Transportkiste↑ Nützliches selbst gemacht ↑Feldbetten-Nachttische→

Stativhalter für LKW

LKWs mit Ladefläche sind ja bekanntlich sehr praktisch zum Transport von Material und Gerätschaften aller Art. Bei Beleuchtungseinsätzen hatten wir immer wieder das Problem, dass die lose auf der Ladefläche liegenden Stative eine Menge Platz blockierten und während der Fahrt hin und her rutschten. Dafür haben wir jetzt eine sehr einfache und effiziente Lösung geschaffen: Unsere Stativ-Halter für die LKW-Seitenwände.
Die Materialen sind recht simpel und in jedem Baumarkt zu finden:
  • Scharnierteile
  • etwas größere Haken
  • Bretter in passender Breite (gibt es sehr günstig auf dem Sperrmüll)
  • Ringösen
  • Gummi-Schnaller
Die Scharnierteile sind so zu wählen, dass sie über die Spriegel im LKW passen und entsprechend anzubringen (die Maße sind von LKW zu LKW verschieden). Die Haken werden so angebracht, dass die Stative sich nicht überlappen. Damit bei der Fahrt nicht alles schaukelt und womöglich herunterfällt, haben wir zusätzlich die Ringösen angebracht, in die wir die Gummi-Schnaller eingehängt haben. Mittlerweile haben wir noch weitere Einsatzmöglichkeiten für die Halter gefunden. Man kann zum Beispiel auch das Zeltgestänge oder eine Leiter an die Halter hängen.